Epilog

 

Nun noch ein paar Eckdaten zu den Genannten:

Nestlé ist der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern und erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 83,6 Milliarden CHF (ca. 67,5 Milliarden Euro).

 

Unilever ist weltweit einer der größten Hersteller von Verbrauchsgütern und erwirtschaftete 2012 einen Umsatz von 51,3 Milliarden Euro.

 

Johnson & Johnson  hatte 2012 einen Umsatz von 67,2 Milliarden US-Dollar (ca. 50,4 Milliarden Euro) und war somit das größte Healthcareunternehmen der Welt.

 

Procter & Gamble ist ein weltweit vertretener Hersteller von Konsumgütern mit einem Umsatz von 83,6 Milliarden US-Dollar (ca. 63,9 Milliarden Euro) im Jahr 2012.

 

Mars Incorporated ist ein Konzern, der überwiegend Nahrungsmittel produziert und immerhin noch mit einem Umsatz von rund 28 Milliarden US-Dollar (ca. 21,4 Milliarden Euro) am Start ist.

 

Mondelez International ist Platz drei unter den Lebensmittelkonzernen mit einem Umsatz von 54,365 Milliarden US-Dollar (ca. 41,6 Milliarden Euro).

 

General Mills hat einen Umsatz von 16,7 Milliarden US-Dollar (ca. 12,7 Milliarden Euro).

 

Der Umsatz von Henkel im Jahr 2012 beläuft sich auf 16,510 Millionen Euro.

 

Coty Inc. erwirtschaftet mit Parfums und Kosmetik ca. 4 Milliarden US-Dollar (ca. 3 Milliarden Euro), wird aber leicht vom größten Kosmetikhersteller L'Oréal mit einem Umsatz von 20,34 Milliarden Euro überboten.

 

Und die Bayer AG kommt mit Medikamenten und sogenannten Pflanzenschutzmitteln auf 39,760 Millionen Euro.

 


Dass natürlich alle dieser Riesen Tierversuche durchführen und deren Produkte fast alle nicht vegan sind haben die meisten wohl schon vermutet, ich erwähne das hier noch der Vollständigkeit halber.

 

Und wenn der ein oder andere mal wieder vor dem Regal im Supermarkt steht, um ein Deodorant käuflich zu erwerben und sich ob der scheinbaren Vielfalt erschlagen fühlt, der erinnnert sich vielleicht an dieses Kapitel und daran, dass es nur ein bis zwei Taschen sind, die er damit füllt, ziemlich egal, wonach er in einem 0815 Supermarkt greift.  

 

 

 

Nach oben